„Freudensprünge für Kinder und Jugendliche“

Ende letzten Jahres haben der Herausgeber dieses Magazins, Christian Kinner, und seine Frau, Dr. Regina Lösel, die GRASHÜPFER Stiftung ins Leben gerufen und mit Startkapital ausgestattet.

Die Stiftung ist selbstständig, unabhängig und gemeinnützig. Ziel ist die Förderung von Kindern, Jugendlichen und ihren
Eltern. Die Stiftung ist als Mitmach-Stiftung angelegt, bei der sich jede Leserin und jeder Leser und Partner in den unterschiedlichsten Formen einbringen können.

Wie kam es dazu?

Anlass der Errichtung der Stiftung ist das fünfjährige Jubiläum. „Die ersten fünf Jahre des Familienmagazins sind wie im Fluge vergangen und waren einfach schön“, so Verleger Christian Kinner. Diesen Geburtstag haben seine Frau und er mit diesem Schritt würdigen wollen. Der Geburtstag des Magazins ist das jüngste Kapitel seines unternehmerischen Schaffens. Bereits mit 17 Jahren gründete er einen Verlag und entwickelte diesen, bevor er seine Unternehmensanteile nach 20 Jahren im Frühjahr 2014 veräußerte.

Seit mehreren Jahrzehnten engagiert sich Kinner neben seinem Beruf ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen. Als Lionsmitglied und Mitglied der Bürgerstiftung seiner Heimatstadt Nidderau initiierte er einen Benefiz-Adventskalender und eine Sommerlotterie. Zuletzt kamen 2019 über 50.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte zusammen. Diese Erfahrungen fließen in die
GRASHÜPFER Stiftung ein.

„Wir haben große Herausforderungen in der Gesellschaft, wir haben aber genauso viele Talente in unserem Land“, ist Christian Kinner überzeugt. Seiner Erfahrung nach gebe es mehr Hilfsbereitschaft und guten Willen als man auf den ersten Blick erkennt oder die öffentliche Diskussion widerspiegelt. „Unser Land ist reich, und wenn sich jeder einbringt, reicht es für sehr viel“, so Kinner dazu. „Und es wird doch auch schon viel bewegt.“ Manchmal fehle für den nächsten Schritt nur die richtige Ansprache oder der Blick. „Kann es nicht sein, dass wir manchmal nicht erkennen, wie einfach wir Teil einer Lösung sein können?“

Eine Einladung

Die GRASHÜPFER Stiftung ist eine Einladung an alle Leser und Partner des Magazins. Gemeinsam ist mehr für Kinder, Jugendliche und Familien möglich. Gemeinsam kann das Motto der Stiftung mit Leben gefüllt werden: „Freudensprünge für Kinder und Jugendliche“. Verleger Christian Kinner ist sich dabei sicher: „Das können wir nur gemeinsam .“

Die Stiftung nimmt Spenden entgegen, die steuerlich absetzbar sind. Das Geld wird für regionale Kinder- und Jugendprojekte eingesetzt. Im Laufe des Jahres wird eine Website über die Arbeit der Stiftung berichten. Auch im Familienmagazin GRASHÜPFER wird es dazu eine regelmäßige Berichterstattung geben.

Die Partner sind eingeladen, sich durch Aktionen zu beteiligen. „Für uns ist denkbar, dass wir zusammen von Ferienspielaktionen über besondere Führungen im Museum bis zu Ausflügen für Kinder, denen es nicht so gut geht, eine ganze Bandbreite an Aktionen realisieren können“, gibt Christian Kinner einen ersten Einblick. Leser können ihre Zeit zur Verfügung stellen und sich bei der Organisation und Durchführung von Aktionen beteiligen.

Der Vorstand

Die Koordination der GRASHÜPFER Stiftung übernimmt der Vorstand. Neben Christian Kinner gehören dem ehrenamtlichen Vorstand Jan Ulrich Seeliger, Finanzexperte im Bereich Stiftungswesen, und Jochen Bühler, im Hauptberuf Schulleiter, an.

aus: Familienmagazin GRASHÜPFER, Ausgabe 2020 Februar/März