Die Tafeln im Taunus

Lebensmittel retten. Menschen helfen.

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss, gleichzeitig gibt es viele Menschen, denen es genau daran mangelt. Ein Drittel der Betroffenen sind Kinder und Jugendliche. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich. Und jeder kann mithelfen!

Wenn das Geld knapp ist, werden Lebensmittel, vor allem frisches Obst und Gemüse sowie Milch und Fleisch zu Luxusgütern, die sich viele Menschen trotz Sparsamkeit oft nicht leisten können. Dazu zählen auch immer mehr Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche, wie uns Willi Schmid, der Vorsitzende des Tafel Hessen e.V. berichtet. Knapp ein Viertel der Tafel-Gäste sind minderjährig.

Gleichzeitig fallen in Supermärkten, auf Wochenmärkten oder im Einzel- und Lebensmittelgroßhandel tagtäglich große Mengen Lebensmittel an, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden, obwohl ihr Zustand noch einwandfrei ist. Hier schalten sich die Tafeln ein und vollbringen gleich zwei gute Dinge:

• Sie sorgen dafür, dass viele gute Lebensmittel nicht unnötig im Müll landen.

• Sie versorgen damit Menschen, die sie dringend brauchen.

Derzeit gibt es in Hessen 57 Tafeln, die rund 100.000 Menschen unterstützen. An etwa 200 Ausgabestellen oder Tafel-Läden werden mehrere tausend Tonnen Lebensmittel verteilt, soziale Einrichtungen werden beliefert und einige Tafel-Einrichtungen bieten sogar warme Mahlzeiten oder spezielle Kinder-, Jugend- oder Seniorenprojekte an.

Darüber hinaus informiert der gemeinnützige Verein mit vielfältigen Aktionen über Möglichkeiten, die Vernichtung einwandfreier Lebensmittel zu vermeiden. Mit Kochkursen, Kita- oder Schulprojekten wird Ernährungswissen vermittelt und die Wertschätzung von Lebensmitteln gefördert.

Jeder gibt, was er kann!

Hessenweit unterstützen tausende Betriebe und Unternehmen die Tafeln: Bäckereien, Fleischereien und Supermärkte spenden Lebensmittel, Kfz-Werkstätten reparieren Tafel-Fahrzeuge, Grafiker und Druckereien erstellen Informationsmaterial.

Machen Sie mit!

Die Tafeln freuen sich über jede Art von Unterstützung – sowohl materieller und finanzieller Art als auch über ehrenamtliche Mitarbeit. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Tafeln sind Orte der Begegnung, hier entstehen neue Kontakte und Freundschaften. So wird ein soziales Netz geknüpft, das allen hilft.

Und hier können Sie sich hinwenden, wenn Sie unterstützen möchten oder Unterstützung benötigen:

Landesverband der Tafeln in Hessen
Tafel Hessen e.V.