Für Erste Hilfe ist es niemals zu früh

„Wenn Menschen in Not geraten, zählt jede Sekunde. Auch Kinder und Jugendliche können lernen, wie man schnell und richtig Erste Hilfe leistet“, sagt Sven Holzschuh, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Hanau & Main-Kinzig. Sein Verband hat dafür jetzt ein ganzes Maßnahmenbündel geschnürt, um entsprechende Schulungen für alle Altersklassen zu ermöglichen.

Unter der Überschrift „Ersthelfer von morgen“ sollen schon den ganz Kleinen spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt werden. Auch der Regionalverband Hanau & Main-Kinzig bietet das bundesweite Schulungsprogramm der Johanniter, das unter der Schirmherrschaft von Rolf Zuckowski steht, seit kurzem an. Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Handpuppen „Johann“ und „Johanna“ lernen Vier- bis Elfjährige einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Noch intensiver ist die Ausbildung an den Schulen. An sieben Einrichtungen im Main-Kinzig-Kreis unterstützen die Johanniter inzwischen den Sanitätsdienst. Mehr als 100 Schüler tragen dafür Sorge, dass bei Unfällen im Sportunterricht oder auf den Pausenhöfen schnell Erste Hilfe geleistet werden kann. Alle Schulsanitäter beginnen mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung im Umfang von neun Unterrichtsstunden, danach folgt die Ausbildung zum Schulsanitäter in 16 Unterrichtsstunden.„Viele der Schulsanitäter setzen sich nach der Schule dann auch ehrenamtlich bei anderen Veranstaltungen der Johanniter ein“, freut sich Holzschuh. Diese sind in der Johanniter Jugend organisiert, die gerade eine neue Gruppe in Hanau eröffnet hat. An jedem Freitag treffen sich 10- bis 16-Jährige von 17 bis 18.30 Uhr in den Räumen der Johanniter im Gefahrenabwehrzentrum an der Johann-Carl-Koch-Straße 8 in Hanau. Dort lernen sie nicht nur das richtige Helfen, sondern unternehmen auch Ausflüge.

Kontakt:
Geschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe Hanau & Main-Kinzig,
Friedberger Straße 9, Hanau
E-Mail: ausbildung.mkk@johanniter.de

Aus dem Familienmagazin GRASHÜPFER Ausgabe 2018-0607, Regionalausgabe Hanau/Gelnhausen